Kompetenzen im Headhunting

Headhunting – die diskrete, professionelle und vertrauensvolle Suche nach den Besten

Der Begriff „Headhunting“ war in der Vergangenheit, so gesehen noch bis vor einigen Jahren, sehr negativ behaftet – auch weil man Köpfe bekanntlich nicht jagt. Doch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der Mangel an Spezialisten und Führungskräften in vielen aufstrebenden Unternehmen hat den Bedarf nach Headhuntern und deren Vorgehensweise – das Headhunting – rehabilitiert. Die Nachfrage nach dieser Dienstleistung hat sich in vielen Bereichen extrem erhöht und für viele Unternehmen ist diese Form der Recruitierung neuer, passender Mitarbeiter eine der letzten Möglichkeiten.

Was bedeutet Headhunting?

Grundsätzlich gilt: Ein Headhunter ist nicht Vermittler – er ist Personalberater!

Ein professioneller Headhunter ist ein HR-Spezialist, der gezielt und direkt die passenden Spezialisten und Führungskräfte über verschiedene ihm zur Verfügung stehenden Kanäle anspricht. Er zeichnet sich durch seine pro-aktive Vorgehensweise aus. Sei es durch die sogenannte Direktansprache (auch Direct Search genannt) von Spezialisten am Arbeitsplatz,  sowie dem Executive Search, das so viel wie die gezielte Suche nach und der Ansprache von Führungskräften bedeutet.


Wie unterscheidet sich das Headhunting von der klassischen Personalvermittlung?

Headhunting ist keine passive Suche. Wir verlassen uns weder auf geschaltete Anzeigen noch ausschließlich auf uns bereits bekannte Bewerber in unserer Datenbank, mit denen wir seit vielen Jahren vernetzt sind. Nein, das Headhunting erfordert eine aktive Vorgehensweise, die mit dem Besprechen und Erstellen des Anforderungsprofils mit dem Kunden beginnt, gefolgt von der minutiösen Suche nach den passenden Potentialen auf dem Markt, verbunden mit der direkten Ansprache dieser.

Maßstäbe für ein professionelles Headhunting

♦  Wir als Branchenspezialist im Headhunting kennen bis ins Detail das gesuchte Profil, insbesondere in Bezug auf die notwendigen Qualifikationen der Bewerber. Gleichermaßen bilden eingehende Kenntnisse des Kunden und dessen Unternehmensziele und Wünsche die Basis, um die richtigen und passenden Kandidaten auf dem engen Markt herausfiltern zu können.

♦  Wir machen mehr als ausschließlich ein Stellenprofil zu zumailen und eine Homepage zur Einsicht der Stellenanzeige oder des Unternehmensprofils zu benennen, wie es viele andere in der Vermittlungsbranche tun. Das ist nicht das, was das Headhunting ausmacht.

Ein Headhunter ist Personal-Berater  – Berater für beide Seiten!

Ein guter Personalberater, der als Headhunter agiert, kann jegliche Fragen rund um das gesuchte Profil beantworten, er kann Interessenten die Stelle und die Position im Team verdeutlichen und das Kundenunternehmen und deren Marktpositionierung genau beschreiben. Er berät sowohl Kunden als auch Bewerber und stellt somit den wichtigsten Part als vertrauenswürdiger Ansprechpartner während des Rekrutierungsprozesses sowie auch über die Anstellung hinaus dar.

Unsere Expertise im Headhunting

Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrung als Headhunter in Karlsruhe und können Sie daher mit unserem langjährigen Know-how im Executive Search – der Suche nach Führungskräften – sowie in der Direktansprache (Direct Search) und Suche nach Spezialisten nachhaltig unterstützen. Dabei arbeiten wir für national wie auch international tätige Unternehmen.

Headhunting durch die EXECUTIVE SERVICES GROUP Karlsruhe – vertrauensvoll, professionell und erfolgreich!

Sprechen Sie uns sehr gerne an!

Direct Search - Gezielte Suche nach Fachkräften im MINT-Arbeitsmarkt

Kompetenz ansehen

Executive Search in Karlsruhe – Suche und Ansprache von Führungskräften

Kompetenz ansehen

Coaching und individuelle Karriereplanung in Karlsruhe

Kompetenz ansehen