Stellenbörse

Support Engineer Managed Services (m/w/d)

Raum Karlsruhe / Home-Office Regelung

Region: Baden-Württemberg

Unser Klient ist ein traditionsreiches und deutsches Technologieunternehmen und einer der etablierten Betreiber mehrerer Rechenzentren in Südwestdeutschland.
Zum Portfolio gehören neben Dienstleistungen im RZ-Umfeld und Telekommunikation auch Managed Services Lösungen rund um Hosting und Cloud-Technologien.
Das Managed Services Team verantwortet u.a. individuelle Kundenprojekte in Zusammen-arbeit mit dem Cloud Plattform Entwicklungsteam und den Technischen Sales Consultants.
Unser Mandant bietet ein modernes technisches und beruflich agiles Umfeld, in dem Sie Ihren Verantwortungsbereich zusammen mit einem hoch motivierten und engagierten Team maßgeblich mitgestalten können. Wir suchen deshalb Bewerber:innen, die proaktiv etwas bewegen wollen und ein Interesse an Weiterbildung und Weiterentwicklung haben. Neben sehr guten Weiterbildungsmöglichkeiten, attraktiven Unternehmensbenefits sowie einer großzügigen Home-Office Regelung zeichnet sich das Unternehmen durch ein persönliches und teamorientiertes Miteinander aus, in dem Mitarbeiter:innen eine zentrale Rolle spielen.
Stellenbeschreibung Sie unterstützen das Managed Services Team als direkter Ansprechpartner:in für alle Anliegen und Servicewünsche der Kunden. Direkt umsetzbare Wünsche realisieren Sie unmittelbar und eigenständig. Für die externen Dienstleister agieren Sie als verlässlicher und strukturierter Koordinator. Sie repräsentieren das Managed Services Team maßgeblich nach Außen und dienen bei Service-Anfragen als unerlässliches Bindeglied zwischen Kunden, Dienstleistern und Ihren Kollegen. Ihr Engagement ist maßgeblich für die Effizienz des Teams, sowie für die Zufriedenheit der Kunden.
- Erfassung und Koordination von Kundenanfragen in dem Ticketsystem
- Bearbeitung von unmittelbar umsetzbaren Anfragen wie beispielsweise DNS oder einfache Firewall-Änderungen
- Überwachung von zugesicherten Terminen
- Koordination externer Dienstleister
- Zentraler Ansprechpartner:in für interne Anfragen an das Managed Services Team
- Unterstützung des Managed Services Team im Störungsfall
Anforderungsprofil - Erste Erfahrungen als Support Engineer oder IT-Systemadministrator oder in einer vergleichbaren Position
- Einen routinierten praktischen Umgang sowie fundiertes theoretisches Wissen im Bereich rund um Netzwerke und Internetdienste (z.B. Domains, DNS, Firewall-Regeln, (D-)NAT, SSL Zertifikate, etc.)
- Wünschenswert sind Linux Grundkenntnisse
- Optimal wären Grundkenntnisse im Scripting, wie z.B. Nutzung der Kommandozeile (CLI) unter Windows
- Erfahrungen mit, agilen Methoden (Kanban) oder einem Ticketing-System sind ein Plus
Weitere persönliche Eigenschaften:
- Eine hohe Selbstmotivation und das intrinsische Interesse an der eigenen Weiterentwicklung
- Eine sehr strukturierte, proaktive und kooperative Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kundenorientierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute kommunikative Fähigkeiten

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Ihr Ansprechpartner

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Steve Hölzle
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